Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 6. Mai 2015

Schalke Torte


Bei manchen Torten überlege ich ja warum ich das überhaupt mache.
Warum um Himmels Willen mache ich freiwillig eine Schalke Torte?
Ja das frage ich mich bis heute.
Verrückt... Aber gut. Ich habe sie gemacht. Und wusste schon vorher das sie nicht ganz einfach wird.
Ja und ich hatte Recht.
Und wieder einmal habe ich mich gefragt, warum ich überhaupt freiwillig backe.
Manchmal geht aber auch alles schief.
Und dann ist man froh, das man endlich fertig ist und vergisst dann auch noch das Törtchen vernünftig zu fotografieren. ARGH
Zum verrückt werden. Deswegen kann ich euch nur zwei doofe Bilder zeigen. Weil die anderen Bilder wollte ich am nächsten Tag mit vernünftigen Licht machen.
Da ich dann am nächsten Morgen mal wieder Stress hatte, habe ich total vergessen die Torte zu fotografieren. Also wenigstens noch Glück gehabt das ich am Tag vorher schon mal ein Bild gemacht habe...



Und dann musste ich auch den Biskuitboden noch mal machen. Weil der erste total doof geworden war.
Und das Schalke Logo was ich extra zwei Tage vorher gemacht habe, damit das trocknen kann und beim auf die Torte legen sich nicht verziehen kann, ist dafür dann gerissen.
Ach für das Logo, habe ich mir ein Schalke Logo ausgedruckt und auf Fondant gelegt. Dann kann man einfach die Konturen nach schneiden.
Ja super. Also doch noch neu machen und dann, tatsächlich, hat es sich natürlich verschoben beim drauflegen.
Ich sag euch. Das lag an der Schalke Torte. Bei einer Dortmund Torte wäre das nicht passiert.
SO IST DAS!

Also hier das nicht so schöne Bild:

Und hier das Rezept vom gelungen Biskuit

225 g Zucker
150 g Mehl
1 Prise Vanillezucker
1,5 Pck Puddingpulver mit Vanillegeschmack
1,5 TL Backpulver
6 Eier

Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Wenn alles schön cremig verrührt ist, Eigelb unterrühren, Mehl, Puddingpulver und Backpulver unterheben. In eine 28er Form geben.

Bei 220°C ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Bitte regelmäßig nachsehen, damit er nicht zu dunkel wird, ggf. Temperatur herunter drehen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, den Rand abschneiden und den Boden dann einmal durchschneiden.
Einen Tortenring um den unteren Boden legen. Den abgeschnittenen Rand in den Tortenring legen.


Für die Himbeer Mascarpone Füllung benötigt ihr:

500 g Quark
200 g Mascarpone
500 g gefrorene Himbeere, gezuckert
100 g Zucker
2 Pk.Vanillezucker
12 Bl.Gelatine
200 gr.Schlagsahne


Quark, Mascarpone, die abgetropften Himbeeren (bitte Saft aufheben), Zucker, Vanillezucker gut durchrühren. Dann die Schlagsahne mit 1El Zucker aufschlagen und unter der Mascarponecreme heben. Dann die Gelatine 5 Minuten im Wasser einweichen, anschließend in 40 ml Himbeersaft erwärmen (nicht aufkochen). Zuerst einen Esslffel der Mascarpone Masse gut unter die Gelatine rühren. Dann die Gelatine gut unter die restliche Masse rühren.

In den Kühlschrank stellen. Sobald die Masse anfängt fest zu werden in den Kuchen füllen und den oberen Boden darauf legen.

Alles in Kühlschrank stellen.
Nach ein paar Stunden könnt ihr den Kuchen mit Ganache bestreichen. Ich habe weiße Ganache genommen. Also 200 ml Sahne aufkochen und 600 g Schokolade unterrühren. Falls euch die Masse zu fest wird, könnt ihr diese kurz erwärmen.
Sobald alles glatt ist und gut fest geworden ist, könnt ihr die Torte mit Fondant oder Marzipan oder beides gemischt (so mache ich das immer) ummanteln.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen