Inhaltsverzeichnis

Montag, 18. Mai 2015

Süße weiße Kit-Kat Geburtstagstorte

Zum Geburtstag einer Freundin habe ich diese kleine süße Torte gemacht. Ich finde sie ja total süß. Aber es war ganz schön schwierig weiße schokoriegel zu finden. In wie vielen Läden ich war... Aber zur Not kann man ja auch Vollmilch Riegel nehmen. Ich wollte das aber so machen. Also weiße Riegel.


Aber erst mal muss man natürlich den Kuchen machen.
Für den Baiser benötigt ihr: 
1 Eiweiß
1 Priese Salz
40 g Zucker
20 g Puderzucker
1 Tl Speisestärke
Lebensmittelfarben

Für die Böden:
4 Eier
200 g feiner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml Sonnenblumenöl
200 ml Buttermilch
Vanilleextrakt
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Für Schokobuttercreme: 
100 g weiße Schokolade
50 ml Sahne
125 g weiche Butter

Füllung: 1 Dose Milchmädchen

Für die Buttercreme die Sahen aufkochen. Die in Stücken gebrochene Schokolade dazu geben und einige Minuten stehen lassen. Gut verrühren.
Die weiche Butter gut rühren und mit Schokoladensahne dabei dazu geben. Das Ganze am besten im Kühlschrank kalt werden lassen. Die Buttercreme kann man auch gut vorbereiten.

Ich habe die Böden teilweise mit Karamell eingestrichen. Dafür die Dose Milchmädchen in einen Topf mit Wasser geben und 2 ,5 Stunden kochen lassen und abkühlen lassen. (Muss nicht ganz kalt sein)

Für den Baiser als erstes das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen.
Damit der Baiser auch fest bleibt, wird der gesiebte Puderzucker und die Speisestärke über Eiweißmasse gegeben und kurz untergehoben. Ich habe die Masse nun noch mit Lebensmittelfarbe rosa gefärbt.
Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Baisers auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech spritzen.Im vorgeheitzen Backofen bei höchstens 90°C (Umluft) ca. 3 Stunden trocknen. Um zu wissen, ob die Baisers gut sind, kann man einen durchbrechen, knackt es, ist es gut.

Für die Böden die Eier mit dem Zcker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz schön luftig aufschlagen. Also da kann man schon ca. 10 Minuten rühren.
Das Öl, die Buttermilch und den Vanilleextrakt abwechselnd langsam unterrühren. Am Ende das gesiebte Mehl und Backpulver kurz unterrühren. Den Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Umluft für ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.
Nun auch schon mal die Buttercreme aus dem Kühlschrank nehmen.
Ich habe nun meine 15er Backform genommen und Kreise damit ausgestochen. Man kann aber auch einen Ausstecher nehmen oder eine Schablone machen und drum herum ausschneiden.

Nun den ersten Boden nehmen und auf einen Pappteller o.ä. legen. Den ersten Boden mit Karamell bestreichen. Den zweiten dünn mit weißer Schokoladenbuttercreme einstreichen und so weiter.
Ihr solltet schauen wie lang eure Schokoriegel sind. Damit das von der Höhe passt.

Nun den ganzen Boden mit der Schokobuttercreme einstreichen und die Schokoriegel drumherum legen. Schnell ein Geschenkband drum legen.

Die Buchstaben für die Wimpelkette habe ich im Internet ausgedruckt.
Und zwar hier
Die Dreiecke einfach ausschneiden und auf ein Band legen, welches zuvor an zwei Schaschlickspieße gebunden wurde. Vorsichtshalbar zusammen kleben.

Die Idee für diese Torte habe ich aus der Zeitschrift Sweet.mag. Die Ausführung ist aber etwas anders.

Also die Idee für das nächste Geburtstagsgeschenk ist doch so schon fertig ;). Ist auch gar nicht so kompliziert wie es aussieht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen