Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 26. Mai 2015

Bayern Torte

Möchte man einem Mann eine Torte schenken, kommt irgendwie immer direkt was mit Fußball dabei rum. Verrückt....
Und dann auch noch immer so doofe Vereine... Also die nächste Fußballtorte möchte ich mal für nen vernünftigen Verein machen :)
Mal schauen welcher Mann als nächstes Geburtstag hat :)



200 g Butter
200g Schokolade, zartbitter
200g gemahlene Mandeln
3 große Eier
150g Zucker
Cointreau
2 EL Mehl
1 großes Glas Sauerkirschen
2 EL Backpulver
1 Prise Salz
Vanille

Die Kirschen auf ein Sieb stellen.
Die Butter mit der Schokolade langsam im Topf schmelzen. Zucker und einen gute Schuss Cointreau zufügen. Die Eier unter rühren. Mandeln, Mehl, Backpulver, Salz und Vanille auch unter rühren. Die Mandeln mit Mehl bestäuben (damit sie nicht ganz durchsinken) und unterheben.

In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben.

Die Torte mit Ganache wie üblich Glatt streichen.
Ich habe 200 ml Sahne aufgekocht. Den Topf vom Herd nehmen. Anschließend 400 g Vollmilchschokolade klein brechen und in die Sahne geben.
Ein paar Minuten warten und gut unterrühren.
Alles gut abkühlen lassen.

Für den Marzipan einfach Marzipan (z. B. 500 g) und die Hälfte an Puderzucker (z. B. 250 g) im Thermomix auf Brotbackstufe rühren lassen bis alles gut vermischt ist. Am Besten direkt am Anfang Lebensmittelfarbe mit in den Thermomix geben, dann braucht ihr es nicht mehr per Hand einkneten.
Ich knete immer noch ein wenig Fondant drunter. Damit der Marzipan nicht so schnell reißt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen