Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 12. April 2015

Sommeranfang für meine Küche - Heidelbeer - Minicupcakes

Wo jetzt so die ersten Sonnenstrahlen herauskommen, möchte man doch den Sommer starten lassen.
Dazu eignen sich doch super lecker Heidelbeercupcakes.
Gebacken haben ich die Cupcakes in der Miniversion.
Die sind irgendwie viel praktischer als die großen Geschwister.
Und mit einem Happs sind die im Mund. Find ich super. Und man kann auch mal einen so zwischendrin verdrücken ;) (oder auch zwei, oder drei)






Für 24 kleine süße Minis benötigt ihr:

2 Eier
140 g Zucker
120 g weiche Butter
170 g Mehl
2 TL Backpulver
prise Salz
2 TL abgeriebene Zitronenschale
120 ml Milch
200 g Heidelbeeren

250 g Mascarpone
200 g Sahne
Heidelbeermarmelade

Als erstes den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Eier und Zucker schaumig schlagen, weiche Butter dazugeben und glatt rühren.
Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale mich, dazugeben und unterrühren.
Anschließend langsam die Milch dazugeben und vorsichtig unterrühren.
Die Heidelbeeren werden nun vorsichtig untergehoben und die ganze Masse kann nun in eine Minimuffinform gefüllt werden.
Ich mache vorher immer Papierförmchen rein, dann hat man nicht so viel zu spülen ;).
Obwohl ich das ja immer so schade finde, das man so tolle Papierförmchen kauft und durch das Fett im Cupcake sieht man das Motiv hinterher gar nicht mehr :(.
Und ich habe schone extra 2 Papiere genommen.
(Da habe ich nun tatsächlich gelesen, man solle Reis unter die Papierförmchen legen, damit das Papier nicht so durchfettet, werde ich demnächst testen)

So kleiner Exkurs zu Ende. Wenn die Cupcakes durch sind (Stäbchenprobe) dann erst mal in der Form abkühlen lassen.
Sobald sie abgekühlt sind, die Sahne steif schlagen und einmal die Mascarpone gut verrühren und beiden untereinander rühren.

Ich habe nun noch die Hälfte der Masse in eine andere Schüssel gefüllt und noch ein paar Esslöffel Heidelbeermarmelade untergehoben. Damit das Topping dann zweifarbig wird, den Spritzbeutel hinlegen und zu erst die eine Farbe auf die untere Hälfte streichen und die zweite Farbe dann einfach darauf. Das erste was dann raus kommt ist eher nicht so schön. Aber es wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen