Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 5. April 2015

Frohe Ostern

So mit dieser Torte möchte ich euch nicht nur frohe Ostern wünschen, sondern versuche auch mal wieder mein Glück bei den Verpoorten Backwettbewerben.
Dieses mal geht es um Oster Motivtorten.
Das ist doch perfekt.
Unter der Fondantdecke steckt eine Möhrentorte mit (die Überraschung ist bestimmt riesig) Eierlikörfüllung. Passt doch beides super zu Ostern.
Für die Deko habe ich Blütenpaste und Fondant gemischt. Nur leider war das dieses mal alles zu weich und ist in sich zusammen gesackt. Aber gut. Es ist ja Ostern. Da kann der Osterhase auch einfach mal zu viele Möhren gegessen haben. Und so finde ich ihn eigentlich noch viel süßer ;).




Für die Möhrentorte benötigt ihr:


  • 300 g Möhren
  • Saft und abgeriebene Schale von einer Zitrone
  •  200 g gemahlene Haselnüsse
  •  6 Eier (Größe M)  
  • 250 g Zucker  
  • 50 g Mehl
 
Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
Die Möhren schälen, fein raspeln und mit Zitronenschale und Haselnüssen mischen.
Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und kalt stellen.
Die Eigelbe mit Zucker und und dem Zitronensaft zu einer dicklichen Masse schlagen. Möhren-Nuss-Mischung unterrühren. Eischnee daraufgeben, das Mehl darübersieben und beides locker unterheben. Den Teig in eine gefette Form füllen und im vorgeheizten Backofen (Mitte) 40-50 Min. backen. Ich habe den Teig in zwei ovale Backformen gefüllt. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit kann die Eierlikörcreme schon mal vorbereitet werden.

  • 300 ml Milch
  • 1 Pck. Vanille Puddingpulver
  • 150 ml Eierlikör
  • 50 g Zucker
100 ml Milch mit dem Puddingpulver und Zucker verrühren.
Die restlichen 200 ml Milch zum kochen bringen. Vom Herd nehmen und das Puddingpulver darunter rühren. Für 2 Minuten unter ständigem Kochen wieder bei niedrigerer Temperatur auf den Herd stellen.
Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
Eierlikör unter rühren.

Zusätzlich braucht ihr bei einer Motivtorte auch noch Ganache und Fondant.
Ich habe für die Ganache 200 ml Sahne aufgekocht und 600 g weiße Schokolade darunter gerührt und abkühlen lassen. Wenn ihr nur eine Torte machen möchtet, könnt ihr das natürlich weg lassen und stattdessen eine Schicht von der Eierlikörcreme oben drauf verteilen.

Die Eierlikörmasse abkühlen lassen.
Anschließend die Masse auf den ersten Boden streichen und den zweiten Boden darüber legen.
Nun alles mit Ganache einstreichen bis alles schön glatt ist.
Mit Fondant eindecken und schön dekorieren.





Ich wünsche euch entspannte und schöne Ostern. Und esst nicht so viel wie der Osterhase.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen