Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 5. Juni 2014

Gugl Parade

Für einen JGA wollte ich was backen. Da wir eine Planwagentour gemacht haben, dachte ich mir das ein paar Gugl vll. ganz toll wären. Die sind ja mit einem Happs im Mund, ohne das man noch Geschirr etc. mitnehmen muss. Außerdem wollten wir auch noch abends essen gehen. Dann kann man ja beruhigt ein paar dieser kleinen Dinger essen.



Ich habe Sachergugl gemacht und Rhabarber Champagnergugl.

Das Rezept für die Sachergugl:

115 g zerlassene Butter
170 g Zartbitterschokolade (gehackt)
0,5 TL Vanilleextrakt
65 g weißer Zucker
80 g brauner Zucker
  2 Eier
40 g Mehl (gesiebt)
25 g Back-Kakao
1/2 TL Salz
1/4 TL Natron (kann durch Backpulver ersetzt werden)
100 g Vollmilch oder Zartbitterschokolade

1. Die Butter, die 170 Schokolade, Vanille, den weißen Zucker & den braunen Zucker zusammen im Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Abkühlen lassen. Nun die Eier gründlich unterrühren.
2. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
3. Das Mehl, den Back-Kakao, Salz & Natron in einer zweiten Schüssel miteinander vermischen & zügig unter die Schoko-Masse mischen (nur solange bis alle Zutaten sich miteinander verbunden haben).
4. Den Teig zu 2/3 in eine leicht gefettete Gugl-Form geben, den Rest habe ich als Muffins gebacken & ca. 20 Minuten backen.
5. Die Brownies in der Form komplett auskühlen lassen & erst dann herauslösen. Sie ziehen beim Abkühlen noch etwas an, müssen aber innen noch feucht sein.
6. 100 g Schokolade schmelzen und die Gugl darin eintunken und anschließend trocknen lassen.


Für die Rhabarber Champagner Gugl benötigt ihr:

ür 18 Gugl:
1 TL geschmolzene Butter und etwas Mehl für die Form
30 g Rhabarber, geputzt
1 EL Himbeersirup
2 EL Champagner
50 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1 Ei
1 Eigelb
50 g weisse Schokolade
1 EL Sahne
60 g Mehl
20 g gemahlene Mandeln
80 ml Champagner

1. Den Rhabarber ganz fein würfeln. In eine Tasse geben und mit Sirup und Champagner (es geht natürlich auch trockener Sekt) für ein paar Stunden marinieren lassen.
2. Den Ofen auf 210°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
3. Die Guglform mit der flüssigen Butter einfetten und mit dem Mehl leicht bestäuben.
4. Butter und Puderzucker schön cremig aufschlagen. Ei und Eigelb zufügen und weiter schlagen bis eine schön cremige Masse entstanden ist. Mehl und Mandeln mischen und unterheben. 5. Die weisse Schokolade mit der Sahne im Wasserbad schmelzen lassen und unter den Teig heben.
6. Den eingelegten Rhabarber und Champagner zum Schluss unterheben.
7. Die Gugl für 20 Minuten backen und dann auf einem Gitter auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen