Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 3. Juni 2014

Eine Bären-Tauftorte

Am Wochenende habe ich eine Tauftorte gemacht. Ich hatte nur die Vorgabe, dass ein Teddybär drauf sollte.  Also habe ich mal das Internet durchsucht und meine Bücher. Und in Betty's Sugar Dreams - Motivtorten habe ich dann eine Anleitung gefunden. Ein bisschen geändert habe ich den kleinen dann aber doch. Ist der kleine Flicken nicht süß?
 Da mir nur ein Teddy  zu wenig war, habe ich einfach noch ein paar kleine Namenswürfel gemacht. 
Drin steckt ein Biskuitteig mit Buttercreme und ein wenig Sauerkirschmarmelade. Bedeckt ist der Kuchen mit Marzipan.



Für den Biskuit benötigt ihr:

4 Eier
4 EL Wasser
200 g Zucker
80 g Speisestärke
120 g Mehl
1 TL Backpulver

Den Biskuitboden habe ich bereits zwei Tage vorher gemacht. Klappt super.

1. 4 Eiweiß und Wasser schaumig schlagen. Den Zucker einrieseln lassen.

2. 4 Eigelbe unterschlagen.

3. Speisestärke, Backpulver und das Mehl unterheben.

4. In eine 26er Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, oder Umluft 180 Grad, 25 Minuten backen.

Am nächsten Tag könnt ihr die Buttercreme machen. Aber vorsichtig. Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben.

Ihr benötigt:
500 g Butter
  2 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack


Den Vanille-Pudding nach Anleitung kochen und auskühlen lassen, er muss auch Zimmertemperatur haben! Die Butter nun cremig rühren und löffelweise den Pudding unterrühren.

Dann den gebackenen Teig zweimal waagerecht durchschneiden - auf den 1 Boden von unten gesehen wird nun die Marmelade verstrichen. Den nächsten Boden darauf setzen und eine Schicht Vanillebuttercreme auf den aufgesetzten Boden geben. Deckel drauf und das Ganze mit der Creme überziehen.

Zum Ausrollen von Marzipan habe ich The Mat gekauft. Als ich das einmal ohne gemacht habe, wäre ich fast ausgerastet, weil der Marzipan ständig gerissen ist. Aber mit The Mat ist das total einfach. Und mach bekommt den Marzipan auch super auf den Kuchen. Kann ich nur empfehlen. Und vorsicht. Man darf nicht normalen Marzipan nehmen. Man kann entweder selber noch Puderzucker unter den Marzipan mischen (ist aber super viel arbeit) oder hier bestellen: http://www.deleukstetaartenshop.nl/.

Der Teddy besteht aus Blütenpaste gemisch mit Fondant.

Für die Buchstaben habe ich Blütenpaste genommen und in diesen Ausstechern ausgestochen:
klick

Für das Band unten, wo die Torte einmal mit umrandet ist, also die Kante, habe ich drei Schnüre mit meiner sugarcraft gun gemacht und verdreht.

Blütenpaste kann man entweder fertig kaufen oder aber auch selber machen.
Rezept folgt ein ander mal :)


So vll. gefällt es auch ja.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen