Inhaltsverzeichnis

Freitag, 18. Oktober 2013

Prinzessinnen und Frosch Cake Pops

Zu einem JGA habe ich diese tollen Cake Pops gemacht:


Für die rosa Cake Pops habe ich Zitronenkuchen mit Zitronen Frosting genommen. Diese in rosa Glasurlinsen eingetaucht und mit rosa glitzer Streuseln oder Herzchen bestreut.
Für die Frosch Cake Pops habe ich grüne Glasurlinsen genommen und habe direkt die Augen eingestesteckt. Für die Münder habe ich Stifte mit Lebensmittelfarbe nach dem Trocknen bemalt.


Für den Zitronenkuchen benötigt ihr:

100 g Butter
20-40 g Zucker
 2 Eier
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Vanillezucker
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
4 EL Zitronensaft
Schale einer unbehandelten Zitrone

Butter und Zucker schaumig rühren bis eine weißliche Masse entstanden ist. Dann nacheinander Eier, Salz und Vanillezucker unterrühren.
Das Mehl und Backpulver unter den Teig rühren. Anschließend Zitronensaft und geriebene Zitronenschale einrühren.
Eine Kastenform fetten. Den Teig einfüllen. Und im vorgeheizten Backofen 175 Grad backen. 

Für das Zitronen-Frosting:

30 g Butter
70 g Frischkäse
85 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 - 2 TL Zitronenlikör
abgeriebene Schale einer Zitrone

Butter und Frikäse schaumig schlagen. Danach Puderzucker und Vanillepulver unterrühren. Zitronenlikör und etwas Zitronenschale unterrühren.

Für den Schokokuchen:

100 g Butter
40 g Zucker
2 Eier
1 Pr. Salz
1/2 Pck Vanillezucker
180 g Mehl
20 g Kakaopulver
2 gestr. TL Backpulver
4 EL Milch

Backofen auf 175 ° C vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend Eier, Salz und Vanillezucker unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver unter die Teigmasse rühren und nach Bedarf etwas Milch zufügen. in eine gefettete Kastenform füllen und 30 - 35 Minuten backen. 

Schoko-Frosting:

60 g zimmerwarme Butter
120 g Puderzucker
20 g Kakaopulver
1 TL Vanillepulver
1-2 EL Baileys

Butter und Frikäse schaumig schlagen. Danach Puderzucker und Vanillepulver unterrühren. Baileys unterrühren.


Cake Pops

Einfach den Kuchen unter das Frosting mixen (am besten mit einer Küchenmaschine).
Nun könnt ihr daraus Kugeln formen (nicht zu groß, sonst rutschen Sie vom Stiel runter).
Diese kurz in den Kühlschrank stellen. In der Zeit könnt ihr die Schokolade oder die Candy Melts schmelzen. (Falls die mal zu hart wird einfach etwas Kakaobutter unterrühren).
Die Cake Popstiele in die Schoki tränken und in die Kugeln drücken, etwas antrocknen lassen und nun die Kugeln in die Schokolade tunken. Bei den Fröschen direkt die Augen dran drücken. Die rosanen Cakepops direkt in die glitzer Streusel wälzen oder die Streusel darüber streuen.

Alle Sachen für die Cake Pops findet ihr z. B. hier:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen