Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 6. Oktober 2013

Leckerer Stachelbeerkuchen aus meiner Lieblingszeitschrift

Ja! Ich bin Backzeitschriftensüchtig! Und heute habe ich ein Rezept aus meiner Lieblings Zeitschrift nachgebacken. Es war der Stachelbeer-Prasselkuchen. Den ich bin nicht nur Backzeitschriftensüchtig, sondern auch Streuselsüchtig. Njaaaaam



Aus der Lecker Bakery!


Der Kuchen ist super lecker! Und er ist auch rucki zucki fertig. Ich konnte sogar noch was von meinem selbst gemachten Lemon Curt aufbrauchen. Allerdings würde ich beim nächsten mal noch ein wenig Zucker auf die Stachelbeeren streuen, da es doch ein wenig sauer war.

Ich habe statt eines Blechkuchens (wie es original Rezept steht) einen Kuchen in der Springform gemacht, da mir ein Blech einfach zu viel war. 

Für eine Springform benötigt ihr : 
500 g Stachelbeeren
250 g weiche Butter
375 g Mehl
150 g brauner Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
Salz
160 g Lemon Curd

Die Stachelbeeren werden als erstes gewaschen. 
Die Springform mit Backpapier auslegen.
Für die Streusel das Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Knethaken des Rührgeräts verrührend. Anschließend mit den Händen verkneten. Nun schon mal den Backofen vorheißen (Umluft: 175 Grad).
Ungefähr 2/3 des Teigs auf die Springform zum Bodem andrücken. Beeren und Lemon Curd mischen und auf den Boden verteilen. Die restlichen Streusel darüber verteilen!


Im Rezept steht 50 Minuten backen, da aber das einzige was noch besser als Streusel sind, knusprige Streusel sind, habe ich den Kuchen etwa zehn Minuten länger im Backogen gelassen!




Guten Hunger!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen