Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 12. November 2015

Die grüne Ombre Hochzeitstorte

So ich hab noch eine Torte von einer Hochzeit aus August nachzureichen.
Ich war nämlich auf eine Hochzeit von gaaaanz lieben Freunden eingeladen und durfte die


Hochzeitstorte mitbringen.



Dieses mal einmal ganz ohne Fondant.

Drin steckten der Guiness Kuchen: von hier
und oben habe ich einen Zitronenkuchen von Sarahs Torten

Zitronenkuchen mit Lemon Curd Füllung
(für einen hohen 20er Kuchen, oder normalen 26er )

350 g Butter
350 g Zucker
350 g Mehl
6 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
100 ml Zitronensaft

1x Zitronenabrieb (Dr. Oetker)

100 g Butter
120 g Frischkäse
10 g Puderzucker
120 g Lemon Curd (gekauft oder selbst gemacht)
abgeriebene Schale einer Zitrone


Die Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren, dann weiche Butter dazu rühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und Zitronenabrieb dazu geben und mit dem Zitronensaft unter die Eiermasse rühren.
Bei 175 °C  ca. 20 Min. backen. Es ist einfacher einzelne Böden zu backen.Für die Creme die weiche Butter nach und nach mit dem Frischkäse verrühren, Puderzucker, Lemon Curd, Zitronenschale dazugeben


Für eine ca. 8 -9 cm hohe Torte würde ich den Teig 1 1/2 mal backen und auch von der Füllung etwas mehr machen.

Wie schon gesagt kam hier dieses mal kein Fondant drauf, sondern nur Icing. welches ich in mehrere Portionen geteilt habe und unterschiedlich extrem mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. So konnte ich den Ombre Look machen.
Das Frosting ist recht einfach:
200g weiche Butter mit dem Mixer kurz rühren. Erst 200g gesiebten Puderzucker und dann 200g Frischkäse drunter rühren. Zum Schluss noch 1 EL Zitronensaft, und schwupps ist es fertig.

Nun kann noch eingefärbt werden und dann einfach ab auf den Kuchen damit.
Ich habe dann noch mit einem Messer diese Rillen in den Kuchen gemacht.
Da kann man natürlich verschiedenes machen oder einfach glatt lassen.
Die Wimpel Kette habe ich noch einen Tag vorher spontan erstellt.
Eigentlich hatte das Brautpaar einen schönen Caketopper bestellt. Der ist nur leider im Zoll hängen geblieben. Inzwischen ist er aber angekommen. Also zur Silberhochzeit wird er dann eingesetzt ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen