Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 3. September 2014

Rosen / Ringe Torte mit Sacherfüllung

Eine meiner vielen Torten die ich in den letzten Wochen gemacht habe war auch diese Torte mit der Rose und dem Ringkissen. Die Deko besteht komplett aus Blütenpaste, die ich mal wieder nach diesem Rezept gemacht habe: klick
Die Ausstecher für die Blütenblätter und die Blätter sind von hier.
Die Farbe für die Rose habe ich aus lila und bordeaux rot zusammengemischt. 
Für die Buchstaben habe ich auch Ausstecher genommen.
Die Ringe habe ich per Hand geformt und goldenen Puder mit Alkohol vermischt und die Ringe damit eingepinselt.

Für eine 20er Form habe ich genau ein Rezept gemacht.
Bei einer 26er Form würde ich das 1,5 Fache machen.

Sachertorte Oma Buchholtz

200 gr Butter, Zimmertemperatur
200 gr Puderzucker, gesiebt
1 Pck. Vanillezucker oder 1 geh. EL selbstgemachter
200 gr Zartbitterkuvertüre
7-8 Eier getrennt
200 gr Mehl, gesiebt
3 TL Kakao, gesiebt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
6 EL Rum, Weinbrand oder Aprikosen- oder Orangenlikör
1 Glas Aprikosenmarmelade

Die Kuvertüre hacken, im Wasserbad schmelzen und anschließend wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren.
Die Butter cremig rühren und dann mit Zucker und Puderzucker weißschaumig schlagen. Anschließend die abgekühlte Kuvertüre einrühren. Die Eier trennen, die Eigelbe nach und nach in die Butter-Schokomasse rühren und die Eiweisse in einer zweiten Rührschüssel sammeln. Die Eiweisse mit der Prise Salz zu einem schmierigen Schnee schlagen. Wird das Eiweiß nicht ganz fest geschlagen, wird der Kuchen saftiger.
Abwechselnd Mehl, Kakao und Backpulver und den Eischnee unter die Fettmasse heben, abschließen mit dem letzten Rest Eischnee. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, dabei in der Mitte mit dem Teiglöffel eine kleine Kuhle formen, damit der Teig nach dem Backen glatt ist. Im auf 160° Grad vorgeheizten Backofen ca. 45 - 60 min. backen, zum Ende hin unbedingt die Stäbchenprobe machen.
Nach dem Auskühlen die Torte zwei mal durchschneiden und mit einem Gemisch aus Marmelade und Alkohol füllen und von außen satt einstreichen. Damit man besser die Marmelade und den Alkohol mischen kann, kann man die Masse auch kurz erwärmen. Wenn die Tortenoberfläche wieder getrocknet ist, entweder mit Schokoladenglasur übergießen oder mit Ganache einstreichen und mit Fondant überziehen. Anschließend mindestens eine Woche im Kühlschrank oder im kühlen Keller durchziehen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen