Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 9. April 2014

Noch mal Ostereier-Cakeballs mit Schokoladen Eierlikör Inhalt

Ich habe euch ja schon Oster-Cakepops gezeigt. Hier kommen noch mal welche. Also Ostereier-Cakeballs. Wen es interessiert: die Cakepops haben einen Stiel die Cakeballs nicht. Ich zeige euch die noch mal weil hier ein anderer Kuchenteig etc. drin steckt und ich mit dem Beitrag und dem Rezept beim Backwettbewerb von Verpoorten teilnehme. Also drückt mir die Daumen!!!

Schokoladen Eierlikör Oster-Cakeballs


Für den Schokokuchen benötigt ihr:

150 g Schokolade
3 Eier
130 g Puderzucker
200 g Mehl
1TL Backpulver
1 Pck Vanillezucker
100 ml Milch
50 ml Eierlikör
100 g Butter

Also als erstes wird die schoki im Wasserbad geschmolzen.
Den Backofen könnt ihr auf 180 Grad vorheizen. 
Die Eier, Zucker und die Butter mit dem Mixer schaumig rühren. Alle anderen Zutaten unterheben. Anschließend die Schoki unterheben. Nun den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 1 Stunde backen.

Den Kuchen kann man sehr gut 1/2 Tage eher machen.

Den abgekühlten Kuchen zerkrümeln (ich mache das immer mit der Küchenmaschine, einfach kleine Stücke brechen und vorsichtig die Küchenmadchine anmachen). Dann könnt ihr 

70 ml Eierlikör
60 g Frischkäse
60 g Butter
30 g Puderzucker

Mit der Küchenmadchine unter rühren. Die Masse muss so klebrig sein das man gut Kugeln oder Eier formen kann, ohne dass diese zerfallen. Falls der Teig noch zu trocken ist, einfach noch Eierlikör oder Frischkäse unterrühren.
Zum Schluss habe ich noch 100 g geraspelte Schokolade dazu getan.

Das ganze zu Kugeln oder Eier formen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Schokolade schmelzen (vorsichtig nicht zu heiß werden lassen).

Nun die Cakeballs in Schokolade oder Candy Melts wälzen und auf Alufolie stellen und schnell dekorieren.


Und nun nicht alle auf einmal essen. 
Das Rezept reicht für ca. 30 Stück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen