Inhaltsverzeichnis

Samstag, 19. April 2014

Hefe Osterhasen

Sucht ihr noch ein schnelles Rezept zum Osterbrunch?
Dann kann ich euch diese leckeren kleinen Osterhasen empfehlen.
Sehen die nicht putzig aus? Ich find sie total knuffig...
Und gut mitbringen und verschenken kann man sie auch.
Da der Hefeteig etwas süßer ist als normalerweise schmecken die Hasen auch wirklich sehr lecker pur oder mit Kaffee.

 Ihr benötigt:
350 ml & 3 EL Milch
1 1/2 Würfel frische Hefe
750 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
3 Eier
125 g weiche Butter
125 g Rosinen
1 EL Zucker

Mehl, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in eine große Schüssel geben. die Hefe darauf zerkrümeln und lauwarme Milch darüber schütten. 2 Eier und 125 g Butter in Stücke dazu geben. Mit dem Knethaken verkneten und entweder 45 Minuten gehen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank stellen (dafür am besten in eine verschlossene Schüssel geben.)

Den Teig in 16 Stücke teilen. Die Teile zu einem langen Stran rollen. Ein kleines Stück (für den Schwanz) abnehmen. Den restlichen Strank zum Hasen formen:

Die Spitzen dabei schön zu Ohren formen. In der Mitte kann ein kleines Loch bleiben, worauf ihr das kleine Stück, was ihr vorher abgetrennt habt, drauf legt. 

Die Hasen könnt ihr nun noch mal 10 Minuten zugedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit am Besten schon mal den Backofen vorheizen auf 150 Grad (Umluft).
Die Hasen vor dem Backennoch mit dem verquirlten Ei und dazu untergerührten Milch einstreichen. 

Die Hasen 20 Minuten backen. 

Wenn die Hasen fertig sind noch mal mit Eiermilch bestreichen. 



So nun wünsche ich euch schöne Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen