Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 11. Mai 2017

Pasteis de Nata - Urlaub in Cupcakeform

Kennt ihr das, wenn man etwas sieht, riecht, schmeckt und direkt an Sonne, Urlaub und Strand denken müsst?
So geht es wahrscheinlich jedem der die kleinen portugiesischen Küchlein kennt.
Also bei mir ist es auf jeden Fall so.
Jeder der schon in Portugal war, oder zumindest in Lissabon war, kennt die kleinen leckeren Dinger bestimmt.
Ich liebe sie auf jeden Fall.
Da meine Urlaubbegleiterin Geburtstag hatte, und sie die Pasteis de Nata auch so liebt wie ich, gab es die als kleines Mitbringsel.
Und sie sind auch gar nicht so schwer.
Also wer ein wenig Urlaubsfeeling bei dem doofen Wetter braucht, dem kann ich diese Küchlein nur empfehlen.

Für ca. 20 Stück benötigt ihr:

500 g Blätterteig
12 Eigelb
750 ml Sahne
225 g Zucker
1 1/2 TL unbehandelte Zitronenschale
1 1/2 EL Speisestärke

evtl. Grand Marnier, Puderzucker, Zimt

Den Blätterteig kreisrund ausstechen, so ca. 10cm Durchmesser. Ich habe dafür ein Glas genommen. Teigkreise in eine (besser zwei) Muffinform geben, ein paar mal mit der Gabel reinpieksen.
Die Sahne (etwas Sahne zum Anrühren der Stärke zurückbehalten), den Zucker, die Zitronenschale in einen Kochtopf geben, das Eigelb durch ein Sieb dazugeben. Bei niedriger Temperatur erhitzen, umrühren, kurz vor dem Kochen die mit der zurückbehaltenen Sahne verrührte Stärke hinzugeben, 3 Minuten köcheln lassen, dabei öfter umrühren. Den Sahnepudding vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
In die Blätterteigförmchen nach Wunsch etwas Grand Marnier geben (so 1-2 TL), mit Pudding auffüllen und in den auf 200° C vorgeheizten Backofen stellen und goldbraun backen.
Herausnehmen, abkühlen lassen und vor dem Genießen mit Puderzucker-Zimt bestreuen. Noch lauwarm schmecken sie am besten. Ergibt ca. 18-20 Stück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen