Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 17. April 2016

Törööööö - Elefanten Babytorte mit leckerer Rhabarber-Himbeer Füllung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine halbe Motivtorte gemacht.
Also nur halb, weil ich sie nicht mit Fondant überzogen habe.
Ich wusste, dass die werdende Mama für die ich die Torte zur Babyparty gemacht habe, nicht so auf Fondant steht. Deswegen gab es einfach nur weiße Schoki als "Außenwand".
Aber sieht doch auch gut aus, oder?
Also Deko habe ich einfach nur einen kleinen Elefanten aus Blütenpaste gemacht. Und ein paar Luftballons aus Blütenpaste ausgeschnitten. Da es bis ein paar Tagen vor der Babyparty noch nicht feststand, welches Geschlecht das kleine hat, war die ganze Deko in Elefanten mit neutralen Farben gehalten. Also auch die Torte. Gut inzwischen wissen wir, das es ein kleines Mädchen wird. Aber das wusste ich erst kurz vorher, also neutral. Und zur Taufe dann eine richtige Mädchentorte :) Ich plane schon mal ;)






Drinnen steckt eine Rhabarber-Himbeer-Torte.
Ich wurde schon nach dem Rezept gefragt, also scheint sie gut gewesen zu sein.
Und meine Eltern haben ein wenig von der Restfüllung bekommen, die übrig war. Auch die waren total begeistert.
Und da ja jetzt Rhabarberzeit ist, würde ich sagen, ihr solltet sie schleunigst nach machen.
Das Rezept stammt, etwas anders, aber egal, aus der Sweet Dreams von 1/14.

Für den Boden benötigt ihr:
375 g Marzipanrohmasse
4 Eier
2 Eigelb
85 g Mehl (Typ 550)
1/2 TL Backpulver
115 g flüssige Butter
200 g Himbeeren

Für die Creme:
600 g Rhabarber
310 g Zucker
Prise Zimt
150 g Himbeeren
25 ml Zitronensaft
12 Blatt Gelatine
5 Eiweiß
500 g Sahne

Für den Teig reibt ihr als ersten den Marzipan klein.
Butter auf dem Herd erhitzen und schmelzen.
Dieser wird dann mit den Eiern und den Eigelben erst glatt und dann schaumig gerührt.
Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
Mehl mit Backpulver mischen, und unter die Eimasse heben.
Flüssige Butter unterziehen.
Himbeeren klein hacken oder Mahlen und unter den Teig heben.
Teig in eine Springform (26 cm) füllen und ca. 20 Min. backen.
Abkühlen lassen.

Für die Creme Rhabarber,  100 g Zucker, Zimt und 2 EL Wasser aufkochen. Himbeeren dazu geben und und pürieren.
Mit Himbeerpüree und Zitronensaft abschmecken.
Gelatine einweichen und anschließend auf dem Herd auflösen. Etwas von der Fruchtmasse in die Gelatine rühren. Anschließend die Gelatine unter das Fruchtmus rühren.
Eiweiß mit 20 g Zucker steif schlagen und nach und nach weitere 190 g Zucker einrieseln lassen.
Eischnee unter das Püree heben.
Sahne steif schlagen und unterheben.

Einen Tortenring um den Boden schließen. Das Püree darauf verstreichen und kalt stellen. Am Besten über Nacht.

Hier seid ihr eigentlich fertig. Ich habe aber noch etwas weiter gemacht.
Ich habe den Boden einmal durchgeschnitten und einen Boden oben und einen oben auf das Püree gelegt, Das würde ich aber nicht machen, wenn ich die Torte nur so machen würde. Also dann würde ich auch die Ganache weglassen.

Jetzt noch weiße Ganache machen und die Torte damit einmal "umhüllen".
Ich habe anschließend Streusel an den Rand gemacht.

Rhabarber ist doch soooo lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen