Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 3. September 2015

Super Saftiger Eierlikörmarmorkuchen








































































Hier war es die letzten Tage etwas ruhiger.
Ich bin nämlich umgezogen. Tatsächlich sogar in eine kleinere Wohnung und sogar mit kleinerer Küche... verrückt. Aber ich werde schon Platz zum backen finden.
Für die Umzugshelfer gab es super leckeren saftigen Eierlikörmarmorkuchen.
Ich hatte mal einen Eierlikörmarmorkuchen bei einem Kollegen gegessen und fand ihn sooo toll das ich auch mal einen ausprobieren musste. Wirklich gut. Total saftig und überhaupt nicht trocken.


Ihr benötigt:


250 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
125 ml Eierlikör
125 ml Sahne
40 g gehackte Mandeln
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
2 EL Nutella


Zubereitung

Als erstes den Backofen mit Heißluft auf 150°C vorheizen.

Die zimmerwarme Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, die Eier nacheinander unterrühren. Eierlikör mit Sahne und die gehackten Mandeln dazugeben nun Backpulver und Mehl zügig unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren.

Ungefähr 2/3 vom Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäube Guglhupf Form geben (oder in eine andere). Unter den restlichen Teig Kakao und Nutella rühren. Den dunklen auf den hellen Teig streichen und eine Gabel spiralförmig durchziehen, damit man auch ein Marmormuster erhält. 

Den Kuchen ca. 45 Minuten backen, dann auf 130°C runterschalten und nochmals ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Der Kuchen hat auch wirklich noch nach ein paar Tagen super saftig und lecker geschmeckt.
So viel Spaß beim nachbacken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen