Inhaltsverzeichnis

Freitag, 1. August 2014

Waldbeerentorte - ein leckerer Test

Ich muss demnächst noch einige Torten machen. Und da ich sowohl ein Rezept als auch eine Deko mal testen wollte, habe ich doch einfach mal eine Torte gemacht, einfach nur so. 
Geschmeckt hat die Torte super. Kann ich nur empfehlen. Die Deko hat dafür umso weniger funktioniert.
Ich hatte wohl den Marzipan zu dünn ausgerollt. Dadurch ist mir erst mal alles komplett zerrissen. Aber gut. War ja nur zu Probe Zwecken (zum Glück). Also beim nächsten mal nicht mehr so dünn ausrollen. Dann wollte ich einen Sonnenuntergang drauf malen. Leider ist das Rot absolut nicht schön dafür. Also neue Farbe bestellen. Und das mit dem draufpinseln der Tiere war auch eher suboptimal.
Das funktioniert vll. bei Fondant, aber bei Marzipan zerläuft das so. Schon doof.
Also noch ne Alternative überlegen...






Zutaten für die Biskuitmasse
  • 50 g dunkle Kuvertüre
  • 4 Eier
  • 120 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1TL Backpulver
Zutaten für die Füllung
  • 300 g Beeren (frisch oder TK)
  • 100 g Zucker
  • 1Päckchen Vanillinzucker
  • 4 Blatt weiße Gelatine
  • 150 g Sahne
  • 150 g Mascarpone
  • 75 ml Wasser
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.  
Bei Tiefkühlbeeren, diese schon auftauen lassen.
Für die Biskuitmasse die Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad, oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Eier weiß-schaumig schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Mehl und Backpulver sieben und mischen und Portionsweise unter die Eimasse heben. Zuletzt die geschmolzene Kuvertüre unterziehen. Den Teig in die Form geben und ca. 30 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Füllung Zucker und Vanillinzucker mit 75ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und ca. 5 min lang sirupartig einkochen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Beeren fein pürieren und mit dem Zuckersirup verrühren. Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Einige EL warmes Beerenpüree zur Gelatine geben, auflösen lassen und zum restlichen Püree geben und verrühren. Sahne steif schlagen und zusammen mit der Mascarpone unter die Beerenmasse heben.
Ich habe den Teig nun zwei mal durgeschschnitten und die Masse auf die beiden Tortenböden verteilt. Ich hatte allerdings noch etwas übrig.
Anschließend habe ich weiße Ganache auf die Torte gegeben und gerade gestrichen.
Zum Schluss noch Marzipan und schon war die Torte fertig.



Das Rezept stammt aus diesem tollen Buch, welches ich sehr, oh gar sehr empfehlen kann:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen