Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 15. Mai 2014

Eulen-Baby-Party-Torte aus Möhrentorte

Da melde ich mich doch tatsächlich endlich wieder. Ich war nämlich im Urlaub. Und wie man das so kennt, rennt einem doch vorher und nachher tatsächlich die Zeit weg. Immer das gleiche. Dabei habe ich noch einige Rezepte zum nachreichen. Hier ist auf jeden Fall schon mal das erste Rezept. 

Für die Babyparty einer Freundin habe ich eine Torte gebacken. Ich hatte nur die Vorgabe, dass blau ganz gut wäre, passend zur restlichen Deko. Und obwohl man Eulen an jeder Ecke sieht, kann ich einfach nicht genug von Ihnen kriegen. Die Idee zu der Torte habe ich von hier: petite homemade.

Die Torte habe ich dieses Mal nicht mit Fondant oder Marzipan eingedeckt, sondern die Creme, mit der die Torte eingeschmiert wurde, in blau eingefärbt. 
Für die Wäscheleine habe ich einfach bunte Pappe genommen und Bodys, Hosen und T-Shirts ausgeschnitten. Die Eule und Co. habe ich aus Blütenpaste gemacht. Für das Schild habe ich auch Blütenpaste ausgerollt und mit Lebensmittelfarbe "Boy" darauf geschrieben. 

Als kleinen Tipp für die Stifte: Ich nehme immer ganz normale Herlitz Fasermaler. Die bestehen auch aus Lebensmittelfarben und sind viel günstiger und leichter zu bekommen als die Lebensmittelfarben von Wilton etc.

In der Torte steckt eine Möhrentorte. Ich hatte tatsächlich vorher noch niiiieee eine Möhrentorte gegessen. Aber es war richtig lecker. Njam. Das Rezept davon habe ich aus der Sweet Paul von Januar 2014. Obwohl ich bisher nicht so begeistert von der Zeitschrift war, fand ich diese Ausgabe ganz gut gelungen. Und da ich schon ein gutes Rezept nachgebacken habe, passt das. Das Rezept reicht für eine Hohe 18er Form. Ich habe eine 20er Form genommen. War auch schon hoch genug.

 

 Zutaten:

225 g brauner Zucker
(75 g dunkler Muscovado-Zucker) (hatte ich nicht, habe einfach noch braunen Zucker genommen und davon auch nicht so viel, sondern 30 g)
3 Eier
150 g Sonnenblumenöl
280 g Mehl
2 Tl Vanilleextrakt
2 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
250 g feingeriebene Karotten
65 g gehackte und geröstete Wallnusskerne
120 g weiche Butter
300 g Puderzucker
225 g Frischkäse, Zimmertemperatur

Den Backofen bereits auf 190 grad vorheizen und eine Springformen am Boden mit Backpapier
auslegen. Am besten kann man hier zwei Springformen nehmen. Wenn ihr aber nur eine habt, könnt ihr beide Teige nacheinander backen.
Beide Zuckersorten mit den Eiern schaumig schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse schön cremig ist. 
Nun das Öl unterrühren, dann Mehl, 1 Tl Vanilleextrakt, Backpulver und Zimt zugeben und verrühren. Karotten und walnusskerne unterheben und den Teig gleichmäßig auf beide Formen verteilen. 
Im heißen Ofen ca. 50 Minuten backen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe den Kuchen abkühlen lassen.
Für das Frosting Butter schaumig schlagen, dann den Puderzucker unterrühren.
Frischkäse und 1 Tl Vanilleextrakt kurz unter mischen, bis eine glatte Masse entsteht.
Beide Kuchenböden halbieren. Zwischen die Böden kommt nun immer Creme. Zum Schluss die gesamte Torte mit dem restlichen Frosting bestreichen.
Ich war ein wenig zu geizig beim verteilen der Creme und hatte nachher noch einiges übrig. Also gut was darauf packen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen