Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 26. Januar 2014

Die Geschichte vom kleinen Bagger!

Jaaa der kleine Bagger.
Ich hatte den Auftrag eine Baggertorte zu machen. Klingt ja einfach... hab ich mir gedacht. Gut. Erstmal schön im Internet geschaut was es so für Baggertorten gibt. Naja, dachte ich mir, die sehen ja nicht soooo schön aus. Das krieg ich doch besser hin. Gut. Original Bagger Bilder rausgesucht und losgeformt. Gut das hat dann auch funktioniert. Irgendwie. Und ich hoffe das der Bagger es bis zum Geburtstag überlebt hat, weil die Schaufel irgendwie immer weiter nach unten ging... Aaaaaber alles was nach Übergabe passiert ist grundsätzlich nicht meine Schuld. Finde ich. So hat er also bei Übergabe ausgesehen:



Aber was das viiieeeel größere Problem war, war dieser blöde Kuchen. Da dachte ich mir doch. Machste doch einen Papageienkuchen, wollte ich schon immer machen, ist einfach und für ein zweijähriges Kind super zum anschauen.

Ja schadeee. Beim ersten Versuch ist aber auch wirklich alles in die Hose gegangen. Backform weder eingefettet noch mit Papier ausgelegt, Teig war noch nicht gut, und dann haben sich die verschiedenen Teigfarben so vermischt, dass ich einen wiederlichen fiesen Farbton als Kuchen hatte, der aussah wie schon einmal gegessen. Meine Theorie: es lag an der Fanta (also Kohlensäure) im Kuchen. Also noch mal ein anderes Rezept ausprobiert. Das hat dann geklappt. Das gelungene Rezept habe ich von der Jenny. Ich habe damit eine sehr hohe 18er Torte gemacht. Aber die war wirklich sehr hoch, so dass ich noch ein Stück abgeschnitten habe.

Für den Teig benötigt ihr:

7 Eier
350 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
350 ml Öl
175 ml lauwarmes Wasser
1 1/2 Pck Backpulver
500 g Mehl

Als erstes werden die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker sehr, sehr schaumig geschlagen. Am besten mit einer Küchenmaschine.
Nun das Wasser und das Öl kurz unterrühren. Jetzt Mehl und Backpulver unterheben.
Ich habe den Teig nun in 5 gleichgroße Mengen aufgeteilt und unterschiedliche Lebensmittelfarben eingemischt.
Nun ein wenig des ersten Teiges in eine (wichtig: mit Packpapier ausgelegte) Backform füllen. Ich habe einfach immer die Schüssel genommen und ein wenig in die Form laufen lassen. Esslöffelweise das einzufüllen war mir zu wenig. Da ich Angst hatte, dass sich die Farben wieder vermischen.

Bei 180 Grad 80 Minuten backen. Bei einer größeren Backform reichen 60 Minuten.

Für die Buttercreme habe ich 100 ml Sahne aufgekoch und 200 g weiße Schoki untergerührt. Das ganze habe ich nun auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Nun ein Pck Butter sehr weich rühren (ebenfalls Zimmertemperatur) und die Sahne/Schokimischung untermischen. Wenn der Kuchen fertig ist damit einstreichen.
Wenn es keine Motivtorte werden soll, benötigt man natürlich nicht unbedingt eine Buttercreme.

Das Resultat war dann so: das sind natürlich nur kleine Stücke von dem oberen Teil, welches ich abgeschnitten habe. Beim ersten Bild von oben und das untere Bild ist von der Seite aufgeschnitten.



 Schöne Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen