Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 1. Februar 2017

Bratapfelkuchen ohne Vanillepudding


Huhu ihr Lieben,

meine Mutter hatte letzte Woche Geburtstag und hatte ganz viel Besuch.
Und wie sich das für eine gute Tochter gehört, habe ich natürlich auch einen Kuchen gebacken.
Da sie selber schon einige Sahnetorten gemacht habe, wollte sie von mir gerne einen Kuchen mit Äpfel haben.
Passt ja auch supi in die Zeit. Und noch besser passt bei dem Wetter ein Kuchen mit Bratäpfeln.
Und da meine Eltern sogar noch eigene Äpfel zu Hause liegen haben, einfach noch viel besser als sowieso schon.




So ihr benötigt:

120 g Butter
120 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
2TL Backpulver
2 EL Milch
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
1/2 TL Zimtpulver
Bittermangelaroma (einige Tropfen)
100 g Marzipanrohmasse
60 g Rosinen
2 EL braunen Zucker
2 EL gehackte Mandeln
8 kleinere Äpfel

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren und nach und nach Eier dazugeben. Mehl und Backpulver dazugeben und die Milch unterrühren.
Zitronenschale, Zimt und einige Tropfen Bittermandelaroma dazu geben.

Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiten und mit Rosinen, braunem Zucker und Mandeln mischen.
40 g der Marzipanmasse unter den Teig geben und gut durch rühren.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Äpfel entkernen (ich habe dafür so einen Kreisausstecher extra für Kerne genommen) und mit dem Rest der Marzipanmasse füllen.
Gefüllte Äfel in den Teig drücken und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160 °C (Umluft) ca. 1 Std. backen. Nach 40 Minuten Alufolie über den Kuchen legen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, könnt ihr diesen noch mit Puderzucker bestreuen.













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen