Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 20. November 2016

Süße Mädchen Elefanten Tauftorte

Huhu ihr Lieben,

Ich habe mal wieder eine Mädchentauftorte gemacht. Mit einem total niedlichen kleinen Elefanten.
Drin steckt eine Mandarinentorte. die habe ich auch vorher extra Probe gebacken. 
Eine sehr fluffige Torte, die auch nicht zu süß ist.






Ihr benötigt:

2 Eier
2 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
60 g Zucker
70 g gemahlene Haselnüsse
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
350 g abgetropfte Mandarinen
200 ml Multivitaminsaft
6 Blatt Gelatine
50 g Zucker
250 g Quark
400 g Schlagsahne

Für den Tortenboden die gemahlenen Haselnüsse, Speisestärke und Backpulver vermischen. Zucker bereitstellen. Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Eier trennen, Eiweiß mit 1 Prise Salz und 2 EL kaltem Wasser steif schlagen. Dann den Zucker einrieseln lassen. Dabei weiter schlagen, bis die Eiweißmasse glänzt. Eigelb und dann nach und nach die mit Speisestärke vermischten Haselnüsse unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Bakform füllen und ca. 15 Minuten backen, bis der Biskuit leicht gebräunt ist und sich watteartig anfühlt.

Für den Tortenbelag die Gelatine einweichen. 100 ml Multivitaminsaft erhitzen. Die Gelatine und 50 g Zucker in den heißen Saft rühren. Sahne steif schlagen. Den inzwischen etwas abgekühlten Multivitaminsaft in eine Rührschüssel gießen, den restlichen Multivitaminsaft und den Speisequark hinzufügen und alles verrühren. Die Hälfte der steif geschlagenen Sahne unterheben und die noch sehr flüssige Creme und die restliche Sahne kalt stellen.

Den Tortenboden mit Backrahmen auf eine Tortenplatte legen. Abgetropfte Mandarinen auf den Tortenboden geben, dabei für die Tortendekoration einige Mandarinenspalten zurücklassen. Die Multivitamincreme über die Mandarinen gießen und bis zum Verzehr mindestens 1 Stunde kalt stellen, bis die Creme fest ist.

Innen am Backrahmen entlang schneiden und dann den Backrahmen abheben. Die Torte mit der restlichen Hälfte der Sahne und den restlichen Mandarinenspalten dekoriert servieren.

Für den Kuchen in der Tauftorte habe ich das doppelte Rezept des Biskuitbodens gebacken.
Weil man benötigt ja einen Deckel und einen Rand, damit die Sahne nicht an den Fondant kommt.

Der Elefant etc. habe ich aus Modellierfondant gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen