Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 24. März 2016

Osterpost: Eierlikörschokocupcake

Hallo ihr Lieben,

falls ihr noch ein etwas für die Kaffeetafel für Ostern braucht, habe ich hier genau das Richtige für euch. Cupcakes sind einfach und schnell gemacht, sehen schön aus und schmecken auch noch gut.
Und Eierlikör gehört ja eh zu Ostern. Bei uns zumindestens.
Und dann noch diese schönen frühlingshaften Papierförmchen dazu.... Ne wie schön, der Frühling kann kommen.



Das Rezept habe ich bei EatSmarter geklaut.

Ihr benötigt:
220 g Mehl
2 EL Kakao
50 g fein gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
100 g Zucker
50 ml Sonnenblumenöl
100 ml Eierlikör
50 ml Milch

Für das Topping:
200 g Butter
75 g Puderzucker
4 EL Eierlikör
125 g dunkle Kuvertüre

Papierförmchen in ein Muffinblech geben. Den Backofen auf 200 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Mehl, den Kakao, die Mandeln, das Backpulver und das Natron in einer Schüssel vermischen.
Die Eier leicht verquirlen. Zucker, Öl, Eierlikör und Milch dazugeben und verrühren.
Die Mehlmischung unterheben.
Den Teig in die Muffinförmchen geben und 25- 30 Minuten backen und abkühlen lassen.

Für das Topping die Butter schön schaumig schlagen. Puderzucker dabei langsam unterrühren.
Dann Esslöffelweise den Eierlikör unterziehen.
 Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sternentülle geben und auf die Muffins spritzen.
Kühl stellen, bis die Buttercreme fest ist. In der Zwischenzeit schon mal die Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mit eniem Löffel auf den Cupcakes verteilen.

So schöne Ostertage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen