Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 14. Januar 2015

Minionparade

Letztens hatte ich ja schon die Schneemanncakepops gezeigt. Und da die Kleinen sooo gut ankamen musste ich doch noch mal so süße kleine putzige Cakepops machen. Und was eignet sich besser als ein Geburtstag...?
Gewünscht war zwar ein Wackelpudding, da ich den aber gar nicht kann und auch noch niiie gemacht habe, musste natürlich ein adäquater Ersatz her.
Und da meine Freundin doch tatsächlich einfach mal so erwähnt hatte, wie toll die kleinen Minions doch wären, dachte ich mir, gut wenn was anderes als Wackelpudding, dann die Minions.


Das Rezept ist das gleiche wie hier: klick

Auch wenn der Freund erst sehr enttäuscht war, weil ich keinen Wackelpudding dabei hatte, hoffe ich doch das die kleinen eine Entschädigung waren.

Benötigt, außer Teig und schoki habe ich noch:

Und hier noch ein paar Detailbilder:

Als erstes werden so ovale Teig"bällchen" geformt. Ca. 20g sollen die schwer sein, sonst rutschen die vom Stiel runter. Die Teigdinger kommen jetzt erst mal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit Schokolade schmelzen und ggf. färben. Aber man kann zum Schokolade schmelzen nur besondere Lebensmittelfarben nutzen z. B. von hier.
Falls die Schokolade zu fest wird, kann man diese mit Kokosfett etwas flüssiger machen.
Ach ja, wer keinen grauen Schleier auf den Minions haben möchte, sollte noch die Schokolade richtig temperieren. Dazu als erstes die Schokolade im Wasserbad langsam auf 40 - 45 °C schmelzen.
Die Schoki auf 26°C abkühlen lassen um anschließend wieder auf 31 °C zu erwärmen. Hat irgendwas mit der Lösung vom Fett und Schoki zu tun.

So nun den Stiel oder Schaschlikspieß ein wenig in die schoki tunken und in die Bällchen stecken. Die kommen nun wieder kurz in den Kühlschrank!
Ist die schoki geschmolzen einmal die komplette Kugel in die Schoki tunken und gut abtropfen lassen.

Dann kommt das Auge drauf (ich habe die weißen Kugeln von den Liebesleben genommen. 
Und eine auseinander genommene lakritzschnecke als Band. Und so lange die schoki noch nicht trocken ist, schokostreusel als Haare rein stecken.
So dann noch Schoki blau färben. 
Die cake Pops vorsichtig von Stiel lösen (vorsichtig, die cakepops dürfen nicht zu kalt sein). Und von unten in die schoki halten und wieder auf die Stiele stecken. Nun mit Pinsel oder Zahnstocher den Latz und die Hosenträger drauf malen. Und schwarze Kügelchen als Füße dran machen. 
Als letztes noch die Arme mit einem Pinsel draufmalen und die Löcher der Augen mit schoki füllen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen