Inhaltsverzeichnis

Montag, 6. Oktober 2014

Johannisbeertiramisu

Ich habe ein super leckeres Dessert für euch. Das Rezept stammt aus der Zeitschrift "das Kochrezept" Ausgabe 9/2014.
Das müsst ihr unbedingt nachmachen. Ist auch super einfach, außer man macht wie ich noch die Cantuccinis selber.
Aber man kann sie ja auch kaufen, oder einfach ein paar Tage eher machen.


Für das Tiramisu (für 6 Personen) benötigt ihr:
300 g Johannisbeeren
130 g Zucker
300 g Cantuccini
5 Eigelb
500 g Mascarpone
Saft von einer Zitrone
2-3 EL Mandellikör
200 - 300 ml Espresso

100 g Johannisbeeren verlesen und waschen und mit 30 g Zucker im Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und mit den restlichen verlesenen und gewaschenen Johannisbeeren unterheben.
Mandelkekse in einem Gefrierbeutel geben und z.B. einem Fleischklopfer zerkleinern.
Eigelbe mit 100 g Zucker schaumig schlagen. Mascarpone löffelweise unter die Masse rühren. Anschließend Zitronensaft unterrühren. Nun noch Johannisbeeren unterheben.
Die Cantuccini in eine Auflaufform geben. Likör und Espresso mischen und über die Cantuccinis verteilen. Creme datüber verteilen.
Das Ganze muss nun noch 4 Std im Kühlschrank stehen. 
Ich habe nun noch einfach Johannisbeeren mit Strunk auf das Tiramisu gelegt.

Die Cantuccinis habe ich einfach selber gemacht. 

Und es sind ja leider, leider auch noch welche übrig geblieben. Und die hatten einen dezenten Suchtfaktor.


    • 175 g (abgezogene) Mandeln
    • 250 g Mehl
    • 180 g Zucker
    • 1 TL Backpulver
    • 2 Pck. Vanillezucker
    • 1/2 Flasche Bittermandelöl
    • 1 Prise Salz
    • 25 g Butter
    • 2 Eier

Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Bittermandelarome und Salz in eine Schüssel geben. Butter und Eier dazugeben und mit dem Knethagen verrühren. Zum Schluss noch per Hand verkneten und die Mandelt unterkneten. Den Teig mit etwas Mehl zu einer Kugel formen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig in 6 Teile schneiden. Aus jedem Teil eine 25 cm lange Rolle formen.
Die Rollen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech geben.

Im vorgeheizten Backofen, Umluft 200 °C 15 Minuten vorbacken. Abkühlen lassen und dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Cantuccinis mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal 10 Minuten in den Backofen geben. Wenn die Canuticcinis Gold/Braun sind, sind sie fertig.

Abkühlen lassen und verputzen.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen