Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 22. Juli 2014

Apfelkuchen vom Blech mit Karamellkruse

 Da hab ich doch tatsächlich letztens in meinem Handy ein Bild von einem Kuchen gesehen, welches ich noch gar nicht gepostet habe. Das muss ich doch ganz schnell nachholen.
Das Rezept stammt (Oh Wunder) aus einer Ausgabe der Lecker Bakery.
Ich weiß gar nicht aus welcher Ausgabe. Aber es ist eine ältere.

Irgendwie sieht bei mir der Kuchen nur total anders aus als im Heft. Aber egal...
Hauptsache schmeckt...




Für ein Blech benötigt ihr:

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 400 ml Milch
  • 2 EL + 250 g Zucker
  • 250 g + 100 g weiche Butter
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1,5 kg Äpfel
  • 150 g Créme fraîche
  • 80 g brauner Zucker

Zuerst das Puddingpulver mit 5 EL Milch (von den 400ml Milch abgenommen) und 2 EL Zucker glatt gerührt.
Die restliche Milch aufkochen, von der Herdplatte nehmen, das angerührte Puddingpulver einrühren, aufkochen und unter rühren ca. 1 Minute köcheln lassen.
Den Pudding abkühlen lassen. Damit sich keine Schicht bildet, einfach Klarsichtfolie auf den Pudding legen.

250g Butter, 250g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig schlagen.
Anschließend die Eier einzeln gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und langsam unter den Teig heben.
Den Teig auf eine gefette Fettpfanne/Blech geben und glatt streichen.

Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Äpfelschälen, entkernen und vierteln. Die Apfelviertel der Länge nach auf der gewölbten Seite mehrmals einschneiden.
 Die Créme fraîche gut unter den Pudding rühren und auf dem Teig verteilen. Die eingeschnittenen Apfelviertel mit der Wölbung nach oben auf der Puddingcreme verteilen.

Im Ofen für etwa 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Nun die 100g Butter mit dem braunen Zucker verrühren und mit einem Teelöffel auf dem Kuchen verteilen (Klekse bzw. Flöckchen).

Den Kuchen für weitere 25-30 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen