Inhaltsverzeichnis

Samstag, 16. November 2013

Super saftiger Orangenkuchen

Leider bin ich momentan im totalen Umzugsstress, so dass ich kaum zum backen oder kochen komme.
Aaaaber für meine Umzugshelfer gab es gestern einen super leckeren, saftigen und vor allem schnellen Orangenkuchen, aus der Lecker vom November 2013:




Für diese super leckeren Orangenkuchen benötigt ihr:

200 g weiche Butter
350 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Zucker
4 Eier
150 ml Milch
1/2 Tütchen Orangenschale (z. B. von Dr. Oetker)
Saft einer halben Orange

Für den Sirup
2 Orangen
1 Zitrone
75 g Puderzucker

Als erstes wird der Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorgeheizt.

Alle Zutaten zusammen mischen und zu einem glatten Teig verrühren.
Kuchen in die eingefettete Form füllen und auf der unteren Schiene ca. 55. Minuten backen.
Am Besten kurz vor Backzeitende bereits eine Stäbchenprobe durchführen.

In der Zeit, wo der leckere Kuchen im Backofen eingeheizt wird, könnt ihr den Sirup vorbereiten.
Dafür die Orangen und die Zitrone pressen und in einem Topf erwärmen und den Puderzucker darin auflösen.
Den Kuchen mit einem Schaschlickspieß einstehen und einen Teil des Sirups darüber träufeln.

Nun den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und den gesamten Kuchen mit Sirup beträufeln.

Und nun

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen