Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 13. Oktober 2013

Lebkuchenherz

Gestern habe ich ein Lebkuchen Herz gemacht. Immoment ist bei uns nämlich Oktoberfestzeit. Und da das ja ein richtiger Hype momentan ist, gibt es super viele Oktoberfestgeburtstagspartys. Für so eine Party habe ich ein Lebkuchenherz gemacht!


Das Rezept habe ich von hier:

Zutaten für 4 Portionen

120 g  Butter
300 g  Honig
150 g  Zucker
3 TL   Lebkuchengewürz
4 EL   echtes Kakaopulver
750 g  Mehl
1 Pk   Backpulver
1 Prise Salz
3  Eigelb
etws Milch

für das Icing

2 Eiweiß
500 g Puderzucker
ein paar Tropfen Zitronensaft
Gel Lebensmittelfarben

Die Butter, Honig, Zucker, Lebkuchengewürz und Kakaopulver mischen und kurz verrühren. Dann bei niedriger Temperatur auf dem Herd erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine flüssige, glatte Masse entstanden ist. Abkühlen lassen.
Mehl, Backpulver und Salz mit dem Eigelb, ein wenig Milch und der Honigmasse zu einem glatten Teig verkneten. Das Ganze bei Zimmertemperatur in einem Küchentuch zugedeckt über Nacht ruhen lassen.
Für die Lebkuchenherz-Form eine Schablone (ca. 30 x 30 cm) aus Papier zurechtschneiden. Ein Backblechgut fetten und den Backofen auf 200°C (Umlulft) vorheizen.
Den Teig etwa 1,5 cm dick ausrollen und mit der vorgefertigten Schablone ein Lebkuchenherz ausschneiden. Den rand mit den Fingern ein bisschen abrunden. Das Lebkuchenherz auf das Backblech legen und etwa 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Gleich vom Backblech lösen und abkühlen lassen bis es vollkommen kalt ist.  


Eiweiß mit dem Puderzucker einige Minuten steif schlagen und den Zitronensaft unterrühren. Nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben und das Lebkuchenherz damit dekorieren.

Damit die Schrift schön gleichmäßig ist, habe ich diese und das 30 Schild vorher am PC vorschrieben und ausgedruckt:

 Das habe ich dann Mittig auf das Herz gelegt und mit einem Schaschlikspieß Löcher in das Lebkuchenherz gestochen, damit ich genau wusste, wo ich schreiben musste. Sonst hätte ich wahrscheinlich krumm und schief geschrieben und unterschiedlich groß etc..

Um diesen blau-weißen Rand zu bekommen nehmt ihr einen Löffel blau gefärbtes Icing und streift das im Spritzbeutel ab. Nun nehmt ihr einen Löffel weißes Icing und streift das an der anderen Seite ab.  Und das geht nun so weiter... dann kann ihr einfach schön blau-weiß malen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen