Inhaltsverzeichnis

Freitag, 4. Oktober 2013

Kirschblütentorte




Da ich zum Geburtstag ganz viele tolle Tortensachen geschenkt bekommen habe, habe ich meiner Schwägerin in Spe zu ihrem Geburtstag direkt eine schöne Kirschblütentorte gemacht, in der ich direkt das erste Geschenk ausprobiert habe.








Dafür benutzt habe ich die Wilton Mold für Kirschblütenbäume.
Ich habe allerdings nicht die Blüten aus dieser Schablone genommen. Ich habe dir Vorlage nur für die Äste und die Vögel genutzt. Da ich die Blüten nicht fein genug fand. Die Blüten habe ich mit diesen Blütenausstechern gemacht.






Das Innenleben besteht aus einer LPG-Torte. Leider konnte ich nicht selber probieren. Von den Tortenessern habe ich jedoch gehört, das es die beste Torte war, die sie jemals gegessen hätten. Ich habe für den Kuchen eine Tortenform mit 26 cm Durchmesser genommen.


Für den Rührteig benötigt ihr:
125 g weiche Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
3 Eier (Größe M)
150 g Weißenmehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL. Backpulver

Zuerst wird die Butter oder Margarine mit dem Mixer weich geschlagen. Anschließend Zucker und Vanille-Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Nun jedes Ei etwa 1/2 Minute unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver untermischen und langsam unterrühren. Den Teig bei 175 °C bei Umluft ca. 20 Minuten backen.

Für die Füllung:
750 ml Milch
1 Pck. Puddingpulver Vanille
1 Pck. Saucenpulver Vanille
60 g Zucker
250 g Butter

Puddingpulver, Saucenpulver und Zucker mit etwas Milch verrühren und die restliche Milch aufkochen. Den Topf kurz von der Platte nehmen und das verrührte Puddingpulver in die Milch rühren. Das Ganze ca. 1 Min. aufkochen lassen.
Sobald Pudding und Butter Zimmertemperatur haben die Butter unter den Pudding rühren.


75 ml Rum
ca. 150 g Butterkekse

Die Butterkekse kurz durch den Rum ziehen.

Das Ganze wird nun geschichtet. Erst der Boden, dann die Hälfte der Puddingcreme, darauf die Hälfte der getränkten Butterkekse. Nun noch mal Puddingcreme und restliche Butterkekse. Ich habe das Ganze mit Zartbittercanache ummantelt.

Guten Appetit!

Britta






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen