Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 30. September 2014

Flider/lila - Rosen - Hochzeitstorte - oder auch "Das Drama auf drei Etagen"

Kennt ihr das, das Gefühl das nichts funktionieren will?
Die pure Verzweifelung, warum nicht mal einmal ALLES funktionieren kann?

Ja so ging es mir am Wochenende wieder. Irgendwie wollte nichts so funktionieren wie ich das wollte.


Für die obere, der dreistöckigen Hochzeitstorte, wollte ich einfach nur Biskuitböden mit Buttercreme dazwischen machen. Gute Idee, wenn ich nicht einfach mal ein anderes Rezept für die Buttercreme genommen hätte, und das total anders geschmeckt hat. Da habe ich doch tatsächlich noch Freitag abend überlegt ob ich den kompletten Kuchen noch mal neu machen muss. Nachdem jedoch 3 Leute die Buttercreme probiert haben und mir versichert haben, das sie zwar anders schmeckt, aber bestimmt nicht schlecht geworden ist oder ähnliches, habe ich es einfach gelassen. Und ja sie hat auch gut geschmeckt. Aber da steckte ich also schon im ersten Drama.

Für die untere Torte war es für mich mal wieder super aufregend zu schauen, ob die Masse fest wird. Und es hat wieder super lange gedauert. Und irgendwie hat es nicht schneller dadurch geklappt, das ich alle 3,5 Minuten in den Kühlschrank geschaut habe.

Und dann kam das aller, aller schlimmste.... der Marzipan.
Der hat mich am Wochenende definitiv zur Verzweifelung gebracht.
Der Marzipan den ich selber mit dem Thermomix mit Puderzucker verrühre ist viel weicher als der gekaufte fertige Rollmarzipan. Was ja auch gut ist, aber dadurch ist der Marzipan, den ich für den oberen Kuchen ausgerollt habe, viel zu dünn geworden. Das habe ich aber erst gemerkt, als dieser schon halb auf der Torte drauf war. Und da war es dann zu spät. Weil er so dünn war, ist er überall gerissen.
Nächstes Problem: der Marzipan der obersten Torte ist total feucht geworden. Warum? Keine Ahnung! Vll. Weil zu dünn? Vll. ich weiß es nicht... Aber er wurde total feucht und dadurch weich und dadurch döllig. Sieht man auch auf einem Foto.

Bei den unteren Etagen ist beim Marzipan dann nur das Problem gewesen, dass dieser an den Kanten teilweise gerissen ist. Ich weiß leider nicht warum. Aber das passiert halt bei Marzipan einfach auch schneller als bei Fondant. Aber dafür schmeckt es ja auch besser. Gut das es für ganz schlimme Stellen immer Dekoobjekte gibt ;).

Ihr seht, so richtig glücklich bin ich nicht. Das Brautpaar war jedoch zufrieden und das ist die Hauptsache.

Drin stecken:

oben: Biskuitböden mit Buttercreme und auf die Böden hab ich noch Marmelade gestrichen
mitte: Sachertorte von hier: klick (kam im übrigen sehr, sehr gut an) (das 1,5 Fache Rezept für eine 25er Form)
unten: das dreifache Rezept für eine 30er Form von hier: klick

Eingestrichen habe ich die Torten mit Buttercreme, weißer und dunkler Schokiganache. Und ummantelt, wie gesagt, mit Marzipan.

Die Blumen bestehen mal wieder aus Blütenpaste und das Paar aus Fimo.

Für den Rand habe ich ausnahmsweise mal Satinband genommen. Ich dachte mir, öfter mal was neues...

Schöne Grüße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen