Inhaltsverzeichnis

Mittwoch, 10. September 2014

Eine bunte Geburtstagsraupe

Mein Patenkind hat seinen Kindergeburtstag und die tolel Patentante hat natürlich wieder was gebacken. Irgendwas langweiliges sollte es natürlich auch nicht geben. Also gab es diese Raupenmuffins. Ich find sie toll und gar nicht mal so schwer. Ein bisschen aufwändig ist vll. der Teig der drin steckt, weil immer ein Löffel nach dem anderen in die Muffins gefüllt werden.
Aber wem das zu anstrengend ist, kann ja einen normalen Teig machen.

Meine Schwester hatte schon sorge, das ein Streit ausbrechen würde, wer den roten Kopf bekommt. Aber das ist ja eindeutig. Natürlich das Geburtstagskind. Und so war es auch.

Für die Körper konnte ich auch endlich meine ganzen Streusel verwenden. Aber irgendwie hab ich das Gefühl es werden nicht weniger....

Ach die Beine des Käfers bestehen aus Lakritzschlagen und die Augen für die Raupe habe ich aus Marshmallows gemacht. Etwas kleiner geschnitten, schwarze Perle drauf und fertig.
Und ich find die Muffins sind nicht nur was für Kinder. Ich fand sie auch super lecker und fluffig. Vor allem der rosa Teig mit dem rote Grütze Beutel war super...



Drin stecken diese Muffins.
Vorsicht, das Rezept ist für 24 Muffins.

350 g Mehl
350 g Zucker
350 g weiche Butter
5 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Becher saure Sahne
1 Beutel Rote Grütze
1 Beutel Götterspeise, grüne
2 EL  Backkakao
Puderzucker 
 
Mehl, Zucker, Butter, Eier, Vanillezucker, Backpulver und saure Sahne mit dem Mixer verrühren und den Teig in drei Portionen aufteilen. Einen Teig mit Rote-Grütze-Pulver, einem mit dem Pulver für grüne Götterspeise und einen mit Backkakao vermischen.

Immer einen Esslöffel einer Farbe in die Muffinförmchen. Und das mit jeder Farbe abwechselnd. Bis nichts mehr da ist. Wer möchte kann den Teig mit Lebensmittelfarbe noch etwas krasser bund machen. Würde ich beim nächsten mal vll. machen. Das rosa fällt ja nicht so auf.

Die Muffins bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
Nun kann man dekorieren wie man mag.
Ich habe Zuckerguss gemacht, Rezept kann ich euch nicht sagen. Einfach nach Gefühl ein paar Tropfen Zitronensaft mit Puderzucker verrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht, falls es zu dünn ist, mehr Puderzucker, falls es zu fest, ist mehr Zitronensaft unterrühren.
Dann Lebensmittelfarbe einrühren, hier kann man auch gut die Tuben aus dem Supermarkt nehmen.
Die Muffins mit dem Zuckerguss bepinseln und die Streusel schnell drüber streuen und die "Beine ankleben.
Für den Kopf musste ich dann noch eine kleine Schüssel Zuckerguss in rot machen.


Viel Spaß beim nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen