Nach dem Rezept für meinen Lieblingskuchen von meiner Mutter habe ich heute noch ein tolles Rezept für euch. Mal wieder ein super einfaches Rezept von meiner Mutter, was immer sehr gut ankommt und gar nicht so einfach aussieht. Mal wieder benötigt ihr noch nicht mal den Backofen dafür.
Ich stell euch hier nur die Version von meiner Mutter vor. Die kauft nämlich die Blätterteigböden direkt beim Bäcker fertig. Erspart Arbeit und ist super lecker. Nur muss man die Blätterteigböden meistens vorbestellen. So ist das zumindest bei uns. Man kann die Blätterteigböden aber auch selber fertig machen. Dafür einfach mal googeln. Auch gibt es die Version mit 3 Blätterteigböden. Aber ich find so reicht das schon. Kann man lieber mal ein Stück mehr essen ;).
Ihr benötigt:
2 fertige Blätterteigböden
1 Glas Sauerkirschen (450 g)
3 TL Speisestärke
500 ml Schlagsahne
1 Tütchen Vanillezucker
gehobelte Mandeln
Sauerkirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. 1/8 l Saft aufkochen.
Stärke mit 2 EL Saft verrühren zum restlichen Saft geben und aufkochen. Kirschen
zufügen und ebenfalls kurz aufkochen. Abkühlen lassen.
Wenn die Kirschen leicht abgekühlt sind, diese auf den ersten Blätterteigboden verteilen. (Nicht zuuu lange warten, da ansonsten die Kirschen zu fest werden.) Und nun die Kirschen komplett kalt werden lassen.
Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. 2/3 der Sahne auf die Kirschen verteilen.
1/3 Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. 16 Sahnetuffs gleichmäßig auf die Torte spritzen. Den zweiten Blätterteigboden in 16 Stücke schneiden (bei einer anderen Anzahl auch an die Sahnetuffs denken) und fächerförmig auf die Sahnetuffs verteilen.
Meine Mutter bestreut den Blätterteig nun mit Puderzucker und legt noch ein paar Kirschen zur Deko auf die Sahne. Viele machen vorher auf den oberen Blätterteig jedoch Zuckerguss.
Für die Mandeln am Rand einfach Mandeln ohne Fett in einer Pfanne gold-braun anrösten.
Lecker, lecker....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen