Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 7. Januar 2014

Macarons und Lebkuchen Cake-Pops

Zu Weihnachten gab es auch mal wieder Cake Pops und Macarons. Da alles bei mir in Gold dekoriert war wurden auch diese einfach mit etwas Gold besprüht.

Für die Macarons benötigt ihr:

90 g gemahlene Mandeln
170 g Puderzucker
72 g Eiweiß
1 Prise Salz

1 EL Sahne
50 g weiße Schokolade

Den Backofen schon einmal auf Ober-Unterhitze 150°C vorheizen. Die Mandel zusätzlich noch kleiner mahlen.
Das Eiweiß und das Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Puderzucker darübersieben alles sehr steif schlagen. Nun die gemahlenen Mandeln unterrühren. Die Masse mit einem Spritzbeutel in Kreise auf ein Backpapier spritzen. Die Macarons nun ca. 30 Min. stehen lassen. Nun die Macarons im Backofen 18 - 20 Min. trocknen lassen. Nun die Macarons trocknen lassen.

In der Zwischenzeit die Ganache vorbereiten. Dafür die Sahne erhitzen. Sobald diese kocht kann die Schokolade darunter gerührt werden.






Aber irgendwie hat die weiße Schokolade mich dieses mal verrückt gemacht.
Ich habe etwas Kakaobutter darunter gerührt und dadurch ist sie an einigen Stellen gerissen. Aber ändert ja nichts am Geschmack.

Für den Teig benötigt ihr:
200 gr weiche Butter
200 gr Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 gr Mehl
1 Teel. Backpulver
4 Teel Lebkuchengewürz

Den Backofen auf 180°C OberUnterhitze vorheizen und eine Kastenform vorbereiten..
Weiche Butter, Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes für ca. 5 Minuten sehr schaumig schlagen. Zimmerwarme Eier nach und nach einzeln zugeben und jeweils für ca. ½ Minute unterrühren.
Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz über die Butter-Zucker-Masse zugeben und mit einem Teigschaber nur kurz unterarbeiten. Falls der Teig zu fest ist, noch etwas Milch einrühren. Den Teig in die Form füllen und ca 30 Minuten backen, bis beim Stäbchentest kein Teig mehr kleben bleibt. Den Kuchen auskühlen lassen und anschließend in eine große Schüssel geben und mit dem Mixer klein machen. Harte Stellen ggf. abschneiden.

Für das Frosting benötigt ihr:
120 gr weiche Butter
250 gr Frischkäse (Vollfettstufe)
200 gr Puderzucker
Butter mit dem Frischkäse gut verrühren, Puderzucker zugeben und alles gut vermengen.
Das Frischkäse-Frosting zu den Kuchenbröseln geben und alles gut vermischen. Nun können ca 2 cm große Kugeln geformt werden. Die fertigen Kugeln für 15 Minuten in den Tiefkühler (oder über Nacht in den Kühlschrank) legen. In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen. 
Schaschlickspieße ein kleines Stück in die Schokolade halten und in die Cakepops stecken. Bis die Schokolade trocken ist könnt ihr die Cake Pops mit Schaschlickspiel in die Schokolade halten und rundherum mit Schokolade bedecken.

Wenn die Schokolade getrocknet ist könnt ihr die Cake Pops noch mit Goldspray besprühen.

Den Goldspray habe ich vom Pati Versand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen