Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 24. Januar 2017

Babyparty Blaubeermuffins

Oooooh da hab ich doch tatsächlch vergessen euch die Muffins von der Babyparty zu zeigen.
Dieses mal wurde nämlich bei der Babyparty von einer tollen Freundin gefrühstückt. Da passte natürlich kein Kuchen. Aber so ein paar Blaubeermuffins in so tollen Formen passen doch immer.
Vor allem weil die Muffins auch sehr frühstücksfreundliche
Und da die werdende Mutti auch noch voll auf Blaubeeren steht, passt es doch doppel gut.

200 g Mehl
60 g Haferflocken
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
180 g brauner Zucker
1 Pckch. Vanillezucker
150 g geschmolzene Butter
200 g saure Sahne
100 g Naturjoghurt
200 g Heidelbeeren

Als erstes die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen.
Die Butter schmelzen.
Mehl, Haferflocken, Backpulver und Natron mischen.
Die Eier in einer neuen Schüssel gut verrühren und mit braunem Zucker, Vanillezucker, der geschmolzenen Butter, der sauren Sahne und dem Joghurt vermischen.
Das Mehl dazugeben und gut verrühren.
Die Blaubeeren unterheben und in Muffinförmchen verteilen.

Bei 180° (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Ich habe noch Zuckerguss eingefärbt und die Muffins damit verziert.




























Freitag, 13. Januar 2017

Mini-Guglhupf mit Apfel, Zitrone und Mandeln

Huhu ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.
Nach meinen drei Wochen Urlaub muss ich jetzt leider auch wieder arbeiten.
Und der erste Satz der von meinen Kollegen kam war: Wo hast du die Plätzchen?
Na das konnte ich mir natürlich nicht anhören. Aber Plätzchen backen fand ich auch doof, weil es zu Weihnachten genug Plätzchen gab.
Und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich ja eine Backform für Minigugl habe....
Und ich die einfach schon voll lange nicht mehr gebacken habe.
Fanden meine Kollegen dann aber auch super.
Und schnell gemacht sind sie auch. Süß sehen sie es aus.



Mini-Guglhupf mit Apfel, Zitrone und Mandeln


Zutaten:

1 Ei
50 g Puderzucker
50 g Butter
1 Prise Salz
100 g Mehl
50 ml Milch
die Schale einer halben ungehandelten Zitrone
100 g Apfel
25 g Mandelsplitter 

Das Ei, die Butter und den Puderzucker schaumig schlagen.
Die Milch und Salz abwechselnd mit dem Mehl unterrühren.
Die abgeriebene Zitronenschale unterrühren.
Den Apfel in kleine Stücke schneiden und unterheben.

Den Teig in die Förmchen füllen und bei 210 °C ca. 12 Minuten backen.